Berliner Zeitung, 13.06.2020

zurück/back

Gojko Mitic: Der Sohn der großen Bärin wird 80 Jahre alt

Am 13. Juni feiert der Schauspieler seinen 80. Geburtstag. Zeitlebens blieb er seiner Indianerrolle treu. Vier Erinnerungen an einen Kindheitshelden und eine Abweichung.

[...]

Ein richtiger Schauspieler

Ich glaube, es war "Ulzana". Denn die "Apachen" kannte ich damals schon, die späteren "Blutsbrüder" haben keinen starken Eindruck bei mir hinterlassen. Aber ich weiß noch, dass ich zum ersten Mal im Freiluftkino saß, Schlafsack-umhüllt. Sagenhaft stolz blickte ich um mich. Alle schienen älter als ich zu sein – ein Gefühl, das ich damals schon zu schätzen wusste. Heute beseelt es mich gerade mal noch bei Patti-Smith-Konzerten. Mein Bruder hatte mich mitgenommen, der Film war eigentlich erst ab zwölf Jahren zugelassen.

Gojko Mitic hat mich natürlich sehr beeindruckt, der ganze Film war darauf ausgerichtet, diesen sportlichen Mann mit den langen Haaren zu bewundern. An ihm und am Sänger Dean Reed lernten wir im Osten, was ein Star ist. Die Indianerfilme der Defa prägten auch ein Bild von Gerechtigkeit, allerdings zeigten sie eine reine Männerwelt.

Dass Gojko Mitic ein richtiger Schauspieler ist, nicht bloß auf die eine Figur festgelegt, lernte ich später ausgerechnet an einem Film, für den ich dann viel zu alt war. In "Das Herz des Piraten" von Jürgen Brauer spielte er die männliche Hauptrolle. Der Film brachte das poetische Kinderbuch von Benno Pludra ins Leben, Gojko Mitic zeigte sich als Vater und Traumgestalt mit der richtigen Aura für diese Geschichte.

Cornelia Geißler

[...]

Berliner Zeitung, 13.06.2020

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2020-07-08