Berliner Zeitung 15.11.1978

Solidarität entriss sie der Klassenjustiz

Freispruch für Dean Reed und seine Kampfgefährten

Buffalo/Minnesota. ADN-Korr./BZ
Internationale Solidarität und die Standhaftigkeit amerikanischer Farmer, Indianer, Gewerkschafter und Studenten errangen Montag nacht im Kreisgericht von Buffalo im USA-Bundesstaat Minnesota einen Erfolg. Nach slebenstündigen dramatischen Beratungen fällten die Geschworenen für alle 19 Angeklagten, unter ihnen den in der DDR lebenden amerikanischen Sänger und Schauspieler Dean Reed, das Urteil "nicht schuldig".

Die Angeklagten wurden von der USA-Justiz verfolgt, weil sie auf einer Farmerdemonstration zu Aktionen gegen die Landraubpolitik amerikanischer Industrie-Konzerne aufgerufen hatten. Verhandlungssaal, Gang und Vorhalle des Kreisgerichts in Buffalo waren zur Zeit des Urteilsspruchs gegen 23.00 Uhr Ortszeit dicht gefüllt mit Farmerdelegationen, Bürgerrechtsgruppen und Pressevertretern. Die Freigesprochenen stimmten den Song der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung "We shall overcome" an.

"Die internationale Solidarität hat heute in Wright County einen Erfolg davongetragen", erklärte Dean Reed nach dem Freispruch. Solidaritätsaktionen der DDR, der Sowjetunion, anderer sozialistischer Länder sowie von Organisationen und bekannten Persönlichkeiten der USA hatten zu diesem Erfolg beigetragen. Der Künstler erinnerte daran, dass Tausende politische Gefangene weiterhin in den USA-Gefängnissen auf ihre Freiheit warten. "Wir werden jetzt den Kampf um die Freiheit von Ben Chavis, Russell Means und der Tausende politischer Gefangenen in den USA noch leidenschaftlicher fortsetzen als bisher", sagte Dean Reed weiter.

Die Vertreterin der Farmerbewegung von Minnesota, Alice Tripp, bezeichnete den Freispruch als "Ermutigung für die Farmer, sich gegen die Existenzbedrohung durch die Profitpolitik gro&szulig;er Konzerne zur Wehr zu setzen".

In einem Telegramm an den bekannten Indianerführer Russell Means haben die freigekämpften Menschenrechtsdemonstranten ihre Solidarität mit seinem Kampf bekundet. Sie verlangen die sofortige und bedingungslose Freilassung von Russel Means und allen politischen Gefangenen in den Vereinigten Staaten.

Letzte Änderung: 2014-11-18