Hauptstadtblog 29.01.2007

"The Red Elvis" - Berlinale-Tipp

Ist doch schön zu wissen, dass auf der Berlinale auch Werke Berliner Filmemacher laufen. Der Dokumentarfilmer Leopold Grün hat es mit "The Red Elvis" (hier der Trailer) ins Panorama geschafft. Heute war schonmal Presse-Preview und der Rummel geht erst los...

Grüns Film zeigt nicht nur die skurrile Biografie des einzigen amerikanischen Popstars in der DDR, sondern auch ein atmosphärisch dichtes Stück Zeitgeschichte. Wo Dean Reed mit seiner Gitarre auftrat, klatschte das Politbüro im Takt.

Egon Krenz, Armin Mueller-Stahl, Isabell Allende und viele andere versuchen, einen Mythos aufzuklären ohne allzu einfache Wertungen zu geben. Sunnyboy oder Revolutionär? Idealist oder verwöhntes Hätschelkind der SED? Sogar noch mit seinem Tod (1986 ertrunken im Zeuthener See) ließ er viele Fragen offen.

Im Osten ein Star, im Westen gänzlich unbekannt oder belächelt. Ob nun ein großer Künstler oder nicht, Dean Reed war sicherlich eine der interessantesten Figuren zwischen den Systemen. Kalter Krieg mit Luftgitarre. Reingehen!

Leopold Grün/Totho: The Red Elvis (90 Min)

Berlinale Termine:
Vorpremiere: 13.02.07 um 14:30 im CineStar 7
Premiere: 14.02.07 um 17:00 im International
Wiederholung.: 15.02.07 um 15:30 im Colosseum 1

Der hervorragende Soundtrack wird übrigens extra erscheinen.
Außerdem erhältlich: das Buch zum Film Der rote Elvis von Stefan Ernsting.

Helene

Letzte Änderung: 2007-01-30