Die Andere Welt 29.11.2007

zurück/back

Dean Reed - Die wahre Geschichte

Das neue Buch von F.-B. Habel

Es ist kaum zu glauben - es gibt kein rundes Jubiläum und auch kein neuer Superstar hat Titel von ihm gecovert - trotzdem entwickelte sich das Jahr 2007 zu einem Dean-Reed-Festival... Was steckt also hinter dem Phänomen Dean Reed?

Verschiedene Dokumentarfilme wurden mittlerweile gedreht, einer lief sogar zur diesjährigen Berlinale und fand eine überraschend positive Resonanz im deutschen Feuilleton. Zwei neue CDs - eine mit den großen Hits aus der AMIGA-Produktion, eine andere mit den englischen Titeln in Originalversion wurden veröffentlicht. Es folgte eine umfangreiche DVD-Edition mit allen DEFA-Spielfilmen, in denen Dean Reed mitwirkte. Radiosender werden immer häufiger von ihren Hörern auf Dean Reed angesprochen und spielen wieder seine Titel. Der Verlag Neues Leben veröffentlicht jetzt eine umfangreiche Biographie des Sängers und Schauspielers. Der US-Amerikaner Dean Reed, der 1972 in die DDR übersiedelte, machte hier eine beachtliche Karriere, dreht Filme, heiratet zweimal. Der gutaussehende Mann wird zum Idol, auch, weil er sich immer wieder einsetzt für Gerechtigkeit in der Welt. Für den Sozialismus. Nicht wenige werfen ihm deswegen vor, er habe sich politisch instrumentalisieren lassen. Andere betonen seinen echten Idealismus. 1986 bringt er sich um. Man weiß inzwischen: er wollte zurück nach Amerika und so spekulierte der Boulevard bald nach der Wende über mögliche Attentate der Staatssicherheit. Über die wirklichen Zwänge und Konflikte, die der Künstler zwischen Musik und Politik, zwischen Bühnenshow und Revolution, zwischen den USA, der großen Sowjetunion und der kleinen DDR zu durchleben hatte, gibt dieses Buch umfassend und gründlicher als alle bisherigen Publikationen und Dokumentationen Auskunft.

Autor F.-B. Habel kannte den Künstler und hat seinen entscheidenden Karrieresprung in der DDR begleitet, denn das Phänomen Dean Reed erreichte erst dann seinen Höhepunkt, als er als Schauspieler in den Filmen der DEFA auftrat. Habel als ausgewiesener Fachmann zur DDR-Filmgeschichte kann kompetent Auskunft geben. Unterstützt wird der Autor von Zeitzeugen, die Reed kannten und mit ihm gearbeitet haben. So erzählt die Sängerin und Schauspielerin Elke Martens über ihre Arbeit mit Dean Reed. Sie war seine Bühnen- und Filmpartnerin und hat auch das Drehbuch zu seinem DEFA-Film "Sing, Cowboy, sing" bearbeitet.

Auf über 300 Seiten werden alle wichtigen Lebensstationen dargestellt - emotional, aber dennoch sachlich und kompetent. Ein prächtiger Erinnerungsband mit über 100, meist unveröffentlichten, zum Teil farbigen Fotos.

Über 20 Jahre liegt der Tod von Dean Reed zurück - erwiesenermaßen ein Freitod, so sehr die Gerüchte um Stasitäter oder andere dunkle Gestalten am Köcheln gehalten werden. Dass sich viele aus dem überschaubaren Ländchen, das sich der Mann aus Colorado zur Heimat erkor, seiner erinnern - ob sie seine Musik, seine Filme mochten oder nicht, ein Exot war er allemal -, das also nimmt nicht wunder. Das nach wie vor große publizistische Interesse darf man gewiss darauf zurückführen, dass sich das Scheitern dieses Einzelnen in der Parallele zum Scheitern des von ihm erwählten Systems zeichnen lässt - "der Cowboy, der zwischen die Fronten des Kalten Krieges geriet". Hollywood liebäugelt mit seinem Leben als Stoff für eine - vermutlich patriotische - Tragödie... Man wird sehen. Bücher, Dokumentarfilme, Artikel - Dean Reed und kein Ende. Und nun ein neues Buch? Mit dem Anspruch: Die wahre Geschichte zu erzählen. Enge Freunde, Kollegen und Wegbegleiter geben Auskunft.

We would formally like to point out that the articles, reports and contributions are presented independently of their truth content. They do not reflect the opinions of the Dean Reed Website team (see detailed declaration).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Artikel unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt präsentieren. Sie spiegeln nicht in jedem Fall die Meinung des Dean-Reed-Websiteteams wider (siehe auch die einleitende Erklärung).

Recalcamos expresamente que presentamos los artículos independientemente de su veracidad. No en todos los casos reflejan la opinión del equipo de esta página WEB (léanse las líneas aclaratorias principales).

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2007-10-23