zurück/back

Discography/Diskografie/Discografia

Dean Reed - Country-Songs

LP-Cover

Press review/Pressespiegel

DDR Amiga 8 56 243/1986

Kompositionen: Dean Reed
Titel 2, 5, 6 und 11: Zdénék Rytiř

Texte: Dean Reed

Arrangements: Pavel Krejča

Gruppe Tučňaci
Leitung: Pavel Krejča

Übernahme von Supraphon, Prag/ČSSR

Cover
Cover
Lable 1
Lable 2

"Coutry-Songs" bringen musikalische Erinnerungen an den 1986 verstorbenen Dean Reed. Cowboy- und Wildwestromantik vermitteln Lieder wie "Cowboy Never Die", "Waiting For A Lady" oder "Let Me Love You".

Junge Welt, 11.02.1987

NACHAUFLAGEN
als LP und Musikkassette

...
Dean Reed's Country-Songs
...

Wochenpost 19.06.1987

Your comment - Kommentare zur Platte - macht mit!

Seit den 1970er Jahren bot Dean nicht viel an neuen & überraschenden Songs. Wie auf seinen vielen Platten, bewies sich Dean als ein Künstler im Covern von anderen Songs. Es gibt nur wenige Songs die aus Deans Feder stammen.

Obwohl Dean mitlerweile in Osteuropa lebte, ließ er sich sich nicht von seiner neuen Wahlheimat künstlerisch inspirieren, leider. Dean blieb seinen Wurzeln treu. Wie ein alter Baum ... der letztendlich vergessen wurde. Morsch & brüchig wurde. Wie schon auf anderen Dean-Scheiben, erweisen sich Deans eigene Songs nicht immer als eindringlicher Ohrwurm. Vielleicht griff Dean deshalb gerne in die Regale seiner Kollegen.

"Country Songs" ist ein Schmankerl. Eine Überraschung sind die Kompositionen von Zdénék Rytiř. Sie sind Dean auf den Leib geschrieben & die besten Stücke auf der Platte. Die ČSSR galt als die Country-Hochburg des Ostblocks. So fand Dean hier seine musikalischen Country-Partner. Sei es Petr Janda von Olympic oder Karel Svoboda von Barabec.

Deans Kompositionen sind typisch für seinen unverwechselbaren Musikstil. Der sich im Laufe der Jahre zu einem Mix von populärer & Protest-Musik entwickelte. Findet Dean auf der Platte wieder zu seinen Countrywurzeln zurück.

Zdénék Rytiř liefert vier sehr schöne Songs, die Deans melodischen Stimmenzauber so richtig hervor locken. Hier beweist Dean, was er auf dem Kasten hat. Eine Stimme, die Haare zu Berge stehen lässt. Du fängst an zu träumen von der weiten Welt. Schnallst deiner Kuh den Sattel um & saust davon.

Vinylia, 13. August 2007

Ich möchte folgenden Kommentar beisteuern:

Kommentar
Name
E-Mail
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2010-02-08