zurück/back

Discography/Diskografie/Discografia

Es gibt eine Liebe, die bleibt

LP-Cover

DDR Amiga 8 56 030/1984

Cover
Cover
Lable 1
Lable 2

Your comment - Kommentare zur Platte - macht mit!

Ich bin gerade auf den Spuren von Dean Reed. Heute interessieren mich seine deutschen Texte.

Das Buch "Dean Reed erzählt aus seinem Leben" ersteigerte ich bei Ebay. Den Film "Adios Sabata" sah ich auch. Ich habe angefangen seine Filme aufzunehmen. Vieles was Dean zu sagen hatte, lebe ich. Ich sah nicht nur Indianerfilme, noch heute lebe ich danach.

Mir gefällt nicht nur die CD "Es gibt eine Liebe die bleibt", es beruhigen mich die Wörter von Dean, seiner Stimme zuzuhören. Ich kann gar nicht aufhören sie zu hören. Sehr genau höre ich mir die Texte an. Sie inspirieren mich aber auch.

Nun habe ich so viel erfahren und gelesen und immer noch habe ich Fragen. Mich interessiert jetzt, wie seine Stimme in anderen Sprachen klingt. Was mich stört ist, dass es immer Übersetzungen sind, also ist es nie eindeutig. Und es liegen wirklich so viele Jahre dazwischen, in denen sich die Welt sehr geändert hat. Und es ist so wunderschön, auch wenn er nicht mehr lebt, mit seinen Augen zu fühlen. Da er so alt wie meine Eltern ist, frage ich mich was er für mich ist. Bin dabei noch einmal die Bücher zu lesen und ich streiche mit einem Bleistift an. Mal sehen was daraus eines Tages wird. So langsam kann ich ahnen warum er von uns ging. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sein Tod sich anders ereignete.

Ich freue mich jetzt Dean zu hören, schön laut, und Entspannung zu finden.

Kerstin Petatz, 02.03.2009

Es ist aus heutiger Sicht eigentlich kaum zu glauben, aber "Es gibt eine Liebe die bleibt" war tatsächlich Dean Reeds erste vollständige LP-Produktion für AMIGA. Und es sollte auch die einzige bleiben... Ob es eine weitere gegeben hätte, wäre Reed am Leben geblieben? Darüber kann man nur spekulieren, denn bekanntlich lief die Platte alles andere als gut, was gerne der Tatsache zugeschrieben wird, dass das Publikum dem "amerikanischen Rebell" keine Schlager abnahm. Das erscheint uns jedoch zweifelhaft, denn so komplett unterschieden sich die Lieder nicht von früheren Veröffentlichungen (wie z.B. "Wenn du gute Freunde hast"). Es wäre sicher nicht anders gekommen, hätte Dean Reed die LP mit Kampf- und Freiheitsliedern gefüllt, denn die hohe Zeit des "Roten Elvis" in der DDR war wohl einfach vorbei. Die Wirklichkeit im real existierenden Sozialismus hatte sich grundlegend gewandelt, die Gesellschaft war bereits im Umbruch begriffen - da passte Reed mit seiner Geschichte und seinen Botschaften nicht mehr hinein. Zu sehr wurde er mit dem System identifiziert, dessen Probleme immer größer und immer sichtbarer wurden. Dass er daran einen großen Teil der Schuld selbst zu tragen hatte, ist kaum bestreitbar. Nur allzuoft hatte er sich vor den Propaganda-Karren der Partei spannen lassen und zu spät erkannt, dass seine Ideale missbraucht wurden. Ebensowenig war ihm wohl klar, dass sein Sonderstatus kein natürlicher war, sondern von den Machthabern künstlich aufrecht erhalten wurde. Wie sonst ist zu erklären, dass er die Produktion von "Es gibt eine Liebe die bleibt" entgegen aller ökonomischen Vorbehalte und Warnungen von AMIGA "von oben" durchpauken ließ? Es ist nicht schwer vorstellbar, dass es ihn mächtig niedergeschmettert haben muss, als die Realität ihn schließlich einholte. Ein tragischer Held? Gewiss. Doch es hätte nicht sein müssen, wäre die Notbremse rechtzeitig gezogen worden - davon sind wir überzeugt.

Umso mehr, wenn man die LP nüchtern und von allen Hintergründen losgelöst betrachtet. Sie ist nämlich längst nicht so schlecht wie ihr Ruf. Im Gegenteil: Einige Lieder, für die das Autorenteam Dean Reed (Musik und Texte), Kurt Demmler, Arndt Bause (Musik), Wolfgang Brandenstein und Gisela Steineckert (Texte) verantwortlich zeichnete, haben durchaus Hitpotential - auch heute noch. Es tut schon ein bisschen weh, dem Album in der Gegenwart zu lauschen und dabei zu wissen, dass all die Mühe, die hörbar investiert wurde, nie eine angemessene Würdigung erfuhr.

Das soll nun nicht etwa heißen, dass die Platte nicht auch Schwachpunkte hat... Die gibt es zweifellos. Es wäre beispielsweise klüger gewesen, nicht alle Lieder auf Deutsch vorzutragen, das hätte der Sache mehr Farbe gegeben und die Inhalte nicht so offensichtlich in eine einzige Richtung tendieren lassen. Ebenso ist der Balladenanteil ein wenig zu groß geraten - manches hätte man ruhig ein bisschen lebhafter verpacken können und hätte dadurch mehr Abwechslung auf der LP gehabt. Ändert aber alles nichts daran, dass "Es gibt eine Liebe die bleibt" ein sträflich unterbewertetes Dean-Reed-Werk ist, dessen Aufwertung durch die jüngst erfolgte CD-Veröffentlichung ("Dean Reed - Seine AMIGA Erfolge") wir nur begrüßen können.

(kf), 26.08.2007

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-08-01