Ilja Glasunow

zurück/back

Илья Глазунов

Ilja Glasunow (10.06.1930 - 09.07.2017) war ein russischer Maler, den Dean Reed 1971 in der Sowjetunion traf.

Ilya Glazunov (June 10, 1930 - July 9, 2017) was a Russian artist, who met Dean Reed in the Soviet Union in 1971.

Soviet Union 1971 Soviet Union 1971

Gestorben: ILJA GLASUNOW, 87

Der russische Maler war irgendwann so berühmt, dass angeblich Briefe bei ihm ankamen, die nur mit "Glasunow, Moskau" adressiert waren. 1980 war er sogar zum "Volkskünstler der Sowjetunion" ernannt worden. In seiner Kindheit im belagerten Leningrad hatte er Hunger leiden müssen, seine Eltern starben an Unterernährung. In seinen ersten Jahren als Maler wurde er noch oft von den Funktionären kritisiert, seine Gemälde verbreiteten keine Aufbruchstimmung. Mit seinen Werken betonte er durchaus das Nationale, Patriotische, aber auf volkstümliche und historisierende Weise. Oft wirkten die Darstellungen sogar religiös, wobei neben Christus auch Hitler und Stalin auftauchen konnten. Wladimir Putin hielt ihn für einen der Großen seines Landes. Ilja Glasunow starb am 9. Juli in Moskau.

Spiegel 29/2017


Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-08-18