Jan Eik

zurück/back

Jan Eik, geb. 16. August 1940, ist ein deutscher Autor, der in Zeitungsartikeln und einem Buch über Dean Reeds Leben und Tod schrieb.

Jan Eik, born August 16, 1940, is a German writer who wrote about Dean Reed's life and death in articles and in a book.

Ost-Berlin, wie es wirklich war Ost-Berlin, wie es wirklich war

Jan Eik - Mord ist sein Hobby

"Besondere Vorkommnisse" heißt Jan Eiks neuer Kriminalreport. Es geht um politische Affären und Attentate in der DDR. Krimis sind sein Ding. Seine Bücher stecken voll davon. Seit den Achtzigern widmet sich der Berliner Buchautor erdachten und realen Kriminalfällen und taucht bei seinen Recherchen ein in so manchen politischen Skandal.

"Besondere Vorkommnisse"

Auch sein neues Buch widmet sich realer Kriminalgeschichte - und zwar in der Deutschen Demokratischen Republik. Denkwürdige Vorkommnisse hat Eik in seinen Recherchen neu aufgerollt, darunter den Hubschrauberabsturz des Honecker-Kronprinzen Lamberz und den Selbstmord des regimenahen Schauspielers Dean Reed in einem Brandenburger See.

Jan Eik hat die Untersuchungen wieder aufgenommen, hat Akten durchforstet, mit Ermittlern gesprochen und ist zu manch neuer Erkenntnis gekommen. Die Fälle in "Besondere Vorkommnisse" wurden, weil so brisant, vom DDR-Regime unter Verschluss gehalten. Die Vertuschung aber zog nur umso mehr Aufmerksamkeit auf die Ereignisse.

Auch in der Phantasie ein "echter" Kriminologe

Eiks Talent als Krimiautor ist preisgekrönt. 1990 bekam er den "Handschellen-Preis", neun Jahre später den "Berliner Krimifuchs". Mit anderen Krimiautoren gehört Jan Eik dem sogenannten "Syndikat" an - einer Vereinigung deutschsprachiger Krimi-Literaten.

MDR 01.02.2012

Beiträge auf der Dean-Reed-Website



Press review/Pressespiegel



Externe Links

zurück/back
Personenverzeichnis/People A-Z

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2017-07-05