Amtseinführung Präsident Allendes

am 4. November 1970

zurück/back
Dean Reed bei der Amtseinführung des Präsidenten Allende Dean Reed bei der Amtseinführung des Präsidenten Allende

Ein einziges Mal habe ich mich damals in Chile in einer Welt bewegt, die äußerlich der entsprach, die ich ein knappes Jahrzehnt zuvor als junger, frisch aus Hollywood angereister Sänger angetroffen habe. Ich trug einen seriösen schwarzen Anzug wie alle anderen Männer mit Ausnahme der Militärs, die ihre Galauniformen angelegt hatten. Die anwesenden Frauen waren in ihren schönsten Kleidern erschienen. In den Gläsern perlte Champagner, der von livrierten Kellnern eingeschenkt worden war.

Doch die Ähnlichkeit mit der Welt von gestern war nur scheinbar. Die Eleganz war nur Ausdruck offiziellen Protokolls. Denn die Gespräche, die an jenem Tag geführt wurden, unterschieden sich von dem banalen Gewäsch der High Society wie ein Cowboy von seinem Boss. Und das war kein Wunder; denn viele der Anwesenden hatten solch eine Festveranstaltung noch nie erlebt. Zum erstenmal in der Geschichte Chiles waren Vertreter des Volkes in der Moneda, dem Präsidentenpalast in Santiago, zusammengekommen. Das war am 4. November 1970, dem Tag, da Dr. Salvador Allende mit traditionellem Zeremoiell in sein Amt eingeführt wurde.

Diesen hervorragenden Staatsmann, der für seine Überzeugung mit der Waffe in der Hand in den Tod gegangen ist, werde ich nie vergessen. Die Schlichtheit im Umgang mit seinen Landsleuten, das Verständnis für die Nöte der Armen, die Überlegenheit gegenüber Provokateuren, die ich auf mehreren Versammlungen erlebt habe, kennzeichneten ihn als einen wahrhaft großen Menschen.

Aus meinem Leben

Vier Monate war ich damals in Chile, und als ich das Land verließ, tat ich das mit Wehmut im Herzen. Ich will heute, da ich um so viele Freunde trauere, die ich im Land der Unidad Popular gefunden hatte, nicht mehr sagen, als was ich damals gesagt habe. Am 25. Mai 1971 war in den großen Zeitungen Chiles, so in "El Clarin", in "La Nación" und in "El Siglo", mein Abschiedsgruß an das chilenische Volk zu lesen. Darin heißt es:

Dean Reed, Aus meinem Leben. Aufgeschrieben von Hans-Dieter Bräuer; 2. aktualisierte und erweiterte Auflage; Edition Peters, Leipzig/Dresden 1984; S. 91 f

Beiträge auf der Dean-Reed-Website:

Ich möchte folgende Information beisteuern:
I want to add the following information:

Information
Name
E-Mail
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2012-05-25