Concerts/Konzerte/Conciertos/концерты

zurück/back

"Sport und Musik"

am 02.04.1981 im Sport- und Erholungszentrum SEZ in Berlin (DDR)

Das SEZ wurde am 20. März 1981 eingeweiht. Das SEZ war schon ein imposantes Haus und bot mit der fest installierten Technik facettenreiche Möglichkeiten unterschiedlicher sportlich-künstlerischer Betätigungen. Unter Leitung von Otto Bark, Künstlerischer Leiter des SEZ, begannen im Januar 1981 die redaktionellen Vorbereitungen. Einbezogen wurde Dieter Hunziger vom Berliner Rundfunk, Regisseur Gerald H. Ueberscher und Bernd Orzechowski vom SEZ, dem auch die Gesamtleitung oblag. Das daraus resultierende Ergebnis war die "Konzeption - Veranstaltungsreihe: Sport und Musik".

Unser Haus - das SEZ - hat sich unter anderem die Aufgabe gestellt, dass aktive Freizeitverhalten der Menschen zu fördern, ihren individuellen Neigungen und Interessen vielseitige Anregungen zu geben und die Entwicklung von Talenten und Fähigkeiten zu unterstützen. Darüber hinaus wird der Gestaltung von Programmen, die profilierte Künstler aller Art und Besucher in einen unmittelbaren Kontakt bringen, ein außerordentlicher Stellenwert beigemessen.

Konkret gefordert werden in diesem Zusammenhang Sportlich-Unterhaltende Veranstaltungen unter Nutzung der vielfältigen Einrichtungen des Hauses, die das Interesse der Bürger an regelmäßiger sportlicher Betätigung, sportlichem Wettstreit und körperlichem Üben erweitern und vertiefen und die neue Möglichkeiten der Verbindung von aktiver Betätigung und Unterhaltung in der Freizeit eröffnen. Zitat: "Die Formen und Inhalte dieser Veranstaltungen spiegeln die Vielfalt des kulturellen Lebens wider und schöpfen gleichermaßen die spezifischen Möglichkeiten einer engen Verbindung von Sport und Kultur aus".

Alle diese Forderungen, Hinweise und Festlegungen und Aufgabenstellungen waren für uns der Ausgangspunkt für Überlegungen und Maßnahmen, die zur Konzertierung der Reihe "SPORT und MUSIK" führten. Die in dieser Reihe vorgesehenen Veranstaltungen stellen ein Novum auf diesem Gebiet dar, sie sind eine Synthese von Unterhaltung und Sport wie es sie bisher nicht gab.

Erstmals steht mit dem SEZ ein Objekt zur Verfügung, das alle räumlichen und technischen Voraussetzungen für die Durchführung einer so anspruchsvollen Veranstaltungsreihe wie "Sport und Musik" besitzt. Ganz entscheidend für den Erfolg der Reihe ist eine geglückte, nahtlose Verbindung von Unterhaltungskunst und Sport.

Die moderne und offene Architektur des SEZ mit über 15.000 Quadratmeter Glasfläche betonte auch von außen den einladenden Charakter. Der gesamte Komplex war für bis zu 20.000 Besucher pro Tag ausgelegt und die Gäste kamen auf Anhieb in Scharen. Die von uns vorgesehene Reihe "Sport und Musik" umfasste drei verschiedene Veranstaltungsarten:
Trainings-Werkstatt
Tanz-Gymnastik
Athleten-Werkstatt

Bereits am 2. April 1981 starteten wir mit der Gymnastikwerkstatt, moderiert von Kuno, ein beliebter Radio-Moderator sowie der Gymnastiktrainerin Dora Scholl, begleitet von ihrer Gymnastikgruppe. Susan Baker, Solistin vom TV-Ballett bereicherte das Programm, ebenso die Artisten Jonki & Margit sowie die Happies vom Zirkus. Stargast des Abends war Dean Reed aus den USA. Gleich zum Start: Ein super Erfolg!

Wir reagierte das Publikum?

Absolut positiv. Doch es gab im Prinzip keine "Zuschauer", denn diese wurden auch mit in das Geschehen einbezogen. Sie mussten ja selbst aktiv werden. Auf der Aktionsfläche machten alle mit und vom Rand des Spielfeldes kam Applaus. Lange Warteschlangen vor den Eingängen waren keine Seltenheit. Um den Andrang zu begrenzen, wurde Eintritt erhoben. Zu unseren Veranstaltungen mussten die Erwachsenen 3,10 Mark bezahlen.

Quelle: reisetravel.eu

Kommentar an Webmaster@DeanReed.de

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2016-01-26