Concerts/Konzerte/Conciertos/концерты

zurück/back

Dem Frieden die Freiheit! 1973

Eröffnung der 16. Solidaritätsaktion vom Sender Stimme der DDR am 09.11.1973 in Senftenberg

Abschlussveranstaltung der 16. Rundfunk- und Fernsehsolidaritätsaktion von Stimme der DDR und Fernsehen der DDR in der Stadthalle Magdeburg am 30.12.1973

Dem Frieden die Freiheit

Höhepunkt der 73er Aktion "Dem Frieden die Freiheit"

Berlin (ND). Ihren abschließenden Höhepunkt wird die diesjährige Rundfunk- und Fernsehsolidaritätsaktion "Dem Frieden die Freiheit" mit einer großen Veranstaltung finden, die der Sender Stimme der DDR und das I. Programm des Fernsehens der DDR am 30. Dezember um 15.30 Uhr aus der Stadthalle in Magdeburg übertragen wird. In Anwesenheit von Repräsentanten des vietnamesischen und des chilenischen Volkes werden Vertreter von Brigaden und Betriebskollektiven, von Schulen und Hausgemeinschaften aus allen Bezirken der DDR den Dank für ihre Beweise der Solidarität entgegennehmen, stellvertretend für Hunderttausende Hörer und Zuschauer, die mit ihren Spenden auf das Konto 88 8 88 der Solidaritätsaktion zu einem großartigen Erfolg verhalfen. Die chilenische Volkssängerin Isabel Para, der amerikanische Friedenskämpfer und Sänger Dean Reed sowie weitere bekannte Solisten und Singegruppen aus Chile, der ČSSR, der VR Polen, der BRD und der DDR wirken an dieser Veranstaltung mit.

Neues Deutschland 29.12.1973

zurück/back

Solidaritätsaktion erbrachte fast sechs Millionen Mark

Magdeburg (ADN). Bewegender Höhepunkt und Ausklang der diesjährigen Rundfunk- und Fernseh-Solidaritätsaktion "Dem Frieden die Freiheit" war Sonntagnachmittag ein großes Konzert in der Magdeburger Stadthalle. Die 16. Aktion dieser Art für die gegen imperialistische Unterdrückung kämpfenden Völker hat, wie unter großem Applaus bekanntgegeben wurde, eine Spendensumme von 5.934.836 Mark erbracht. Allein die Mitarbeiter der 13 Centrum-Warenhäuser hatten 139.000 Mark, den Erlös von Solidaritätsbasaren, gespendet. Die chilenische Volkssängerin Isabel Parra, der amerikanische Sänger Dean Reed sowie weitere bekannte Künstler aus Chile, der UdSSR, der ČSSR, Polen, der BRD und der DDR wurden für ihr Programm mit Kampf- und Volksliedern gefeiert.

In den vergangenen 15 Jahren waren von den Bürgern der DDR insgesamt 33 Millionen Mark auf das Solidaritätskonto 88 8 88 eingezahlt worden.

Neues Deutschland 31.12.1973

zurück/back

Ich möchte folgende Information beisteuern:
I want to add the following information: webmaster@DeanReed.de

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2015-03-10