Volkskorrespondent

Klaus Meier
.

Der Kampf um die Gelben Westen

Klaus Meier #Dissident

Frankreich mach es mal wieder vor, seine Bewohner gehen auf die Straße und üben die Revolution, könnte die Überschrift lauten, oder doch nicht? Was ist passiert? Die Bourgeoisie und Teile der Arbeiterklasse erheben sich gegen zu hohe Benzinpreise. Als äußeres Zeichen ihres Protestes, tragen sie Gelbe Warnwesten. Diese sind in Frankreich im Auto mitzuführen. Anarchistisch organisiert, über soziale Medien, wird aus einer kleinen Rebellion der Verbraucher, die vermeintliche Revolution.

Gelbe Weste mit SchutzhelmSpätestes nach dem sich über 100.000 Menschen an diesen Blockaden beteiligen, erkannten auch die politischen Strömungen, das Potenzial dieser kleinen Rebellion. Seit dem macht sich Links und auch Rechts auf, den unpolitische Aufstand der Verbraucher zu infiltrieren und so Organisieren. Am ungeniertesten geschieht dieses Mal wieder von Rechts. In Frankreich wurde das spätestens offensichtlich am 24. November in Paris. Als ca. 10.000 Gelbe Westen mit der Polizei zusammen stießen. Angeführt von Rechten und extremen Rechten.

Auch die Rechten in Deutschland versuchen diese kleine Rebellion der Verbraucher, für sich zu missbrauchen. Von Fake News, die behaupten das in Frankreich die Menschen in Gelben Westen gegen Flüchtlinge demonstrieren, bis zum Aufruf auch in Deutschland so gegen Ausländer und Flüchtlinge auf die Straße zu gehen. Aber egal wie nun letztlich der Kampf um die Gelben Westen ausgeht, es wird nicht die erhoffe Revolution sein, weder für Links noch für Rechts.

_____________________________________________________________________________

Für den Inhalt dieses Artikels ist ausschließlich die Autorin bzw. der Autor verantwortlich.
Veröffentlichungen sind nur Medien der Gruppe-Volkskorrespondenz, unter deren Regeln, gestattet.