Frank Burkhard

Der Neffe aus Entenhausen

Buchbesprechung „#Alles Fake!!: Politische Karikaturen # 2017″, von Klaus Stuttmann

Frank Burkhard

Mit Angela Merkel geht es rasant bergab! Der vielfach ausgezeichnete Karikaturist Klaus Stuttmann hat erneut seinen Jahresband vorgelegt. Nachdem er die Kanzlerin fünf Mal hintereinander auf das Titelblatt hob, hat ihr nun ein Kollege den Rang abgelaufen, der ihr nicht mal die Hand schütteln würde – der Donald aus dem Weißen Haus! Der zweifellos weltweit meistkarikierte Politiker, den Spaßvögel wie es Karikaturisten sind, einfach nicht ernst nehmen können, weil er so viele Dummheiten macht, hat von Stuttmann den Schnabel erhalten, den er nicht halten kann. Er ist ein Donald aus Entenhausen und prahlt auch damit, dass er einen reichen Onkel dort hat. Stuttmann ließ sich schon immer gern von Disneys Figuren anregen, und wenn auch diesmal die beliebte Panzerknackerbande fehlt, so hat er doch Theresa May immerhin die Nase der Hexe aus „Schneewittchen“ gegeben.

Mit dem Band „#Alles Fake!!“ kann aber auch die angeblich einflussreichste Frau der Welt ganz zufrieden sein. Stuttmann fallen immer noch originelle Motive für sie ein, etwa als Sanduhr, als Raubkatze und – das bietet sich womöglich 2018 noch mehr an als im Vorjahr – Merkel und Schulz als altes Ehepaar. Das Bild stammt schon vom März ´17, und daneben hat sich Stuttmann Gauck ein vermutlich letztes Mal vorgenommen. Ein Ehepaar winkt dem Scheidenden hinterher. „Er war ein guter Präsident!“, meint er. Und sie: „Ja. Verglichen mit Präsident Trump, Präsident Putin und Präsident Erdogan!

“
Der monatsweise von Walther Fekl kommentierte Rückblick ist aber auch ein Blick nach vorn: Ein französisches Ehepaar sinniert darüber, ob Le Pen in fünf Jahren ans Ruder kommt, wenn man sich jetzt für Macron entscheidet. Und Trumps Rücktritt sieht er voraus – wegen sexueller Belästigung! (Zu schön, um wahr zu sein!)

Stuttmann, der unter anderem für den Tagesspiegel, die taz und den Freitag arbeitet, ist sicherlich ein Linker, aber seine Sozialisation in Schwaben zum Glauben an die Demokratie in der BRD kann er denn doch nicht verbergen. Auf Seite 188 hat er sich vergaloppiert. Nach der Bundestagswahl zeigt er ein bebendes Gräberfeld mit vielen Bundespräsidenten, Bundeskanzlern und Bundesparteivorsitzenden seit 1949 mit dem Kommentar, nach dem Erfolg der AfD drehten sich alle im Grabe herum. Diese Einschätzung ist gewagt, und für Willy Brandt mag sie gelten. Aber die meisten von ihnen waren mehr oder minder freiwillige Mitläufer der NSDAP, später oft gewiefte Taktiker, die auch nach ganz rechts schielten. Adenauer war ein Nazi-Gegner, allerdings aus anderen Gründen als Brandt. Und er trug die Verantwortung dafür, dass viele Altnazis die neue Elite der Bundesrepublik bilden konnten und nicht nur geistiges Unheil anrichteten. Ich glaube, Adenauer, Erhard und Strauß haben im Grab bestenfalls den Mund mokant verzogen. Immerhin hat Stuttmann auf die Gräber von Lübke und Kiesinger in seiner Zeichnung verzichtet.
.
Klaus Stuttmann: #Alles Fake!!: Politische Karikaturen # 2017, Schaltzeit Verlag, Berlin 2017, 224 Seiten, 19,90 Euro.

.
Aus Das Blättchen, Nr. 30, vom 3. Februar 2018, mit freundlicher Genehmigung des Autors
.

zurück zur Startseite

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief