Strafanzeige gegen den AfD-Abgeordneten Petr Bystron

Pressemitteilung der Pressebüros des Schriftsteller Leander Sukov
.

Leander Sukov

Der Schriftsteller Leander Sukov, der sich stark in der Antirassismusarbeit engagiert, hat Strafanzeige gegen den AfD-Abgeordneten Petr Bystron gestellt. Bystron hatte am vergangenen Donnerstag Strafanzeige gegen eine Reihe von Hilfsprojekten erstattet, die Rettungsschiffe im Mittelmeer unterhalten. Bystron beschuldigt die Hilfsorganisationen illegale Einreise nach Deutschland in strafbarer Weise zu unterstützen.

„Sowohl Petr Bystron, als auch der AfD-Fraktion steht u.a. der wissenschaftliche Dienst des Bundestages zur Verfügung. Es wäre leicht festzustellen gewesen, dass eine Anlandung der Schiffbrüchigen in Afrika aus Gründen des Seerechts gar nicht möglich ist“, so Sukov, „ich vermute, Bystron weiß das.“

Es könne nicht sein, dass jene, die Leben im Mittelmeer retten, hier aus rein politischen Gründen verfolgt werden sollen. Der AfD, und nicht nur ihr, fehlt jeder moralischer Richtungsgeber. „Wir alle müssen uns der mörderischen Verrohung Europas entgegenstellen“, sagte Sukov.

Der Schriftsteller hatte im Jahr 2013 den sogenannten „Künstleraufruf“ „Schleift die Festung Europa“ formuliert, der u.a. von André Heller, Robert Stadlober, Dieter Süverkrüp, Carmen Maja Antoni und anderen Künstlern unterstützt wurde.

Sukov ist Mitglied des deutschen PEN-Zentrums und kooptiertes Vorstandsmitglied des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftstellern in Bayern.
.

Auch die Seefuchs der deutschen Hilfsorganisation Sea-Eye rettete Flüchtlinge
vor der Libyschen Küste vor dem Ertrinken

.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung –
Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz
.
Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos
und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen!

 

zurück zur Startseite

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief