Jakob Reimann

Trump fordert Erhöhung der jährlichen NATO-Ausgaben um mehr als eine halbe Billion Dollar
.

Jakob Reimann

Donald Trump fordert, die Richtlinie, nach der alle NATO-Staaten bis 2025 ihre Militärausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöhen müssen, auf vier Prozent zu verdoppeln. Für 2017 entspräche das Mehrausgaben von 560 Milliarden Dollar.

Auf dem gestrigen NATO-Gipfel in Brüssel setzt Donald Trump seine Agenda fort, sich ehemalige Verbündete zu offenen Feinden zu machen. Beim Frühstück mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg erzählt er Lügen über Deutschland, Polen, Russland und den europäischen Gasmarkt, er attackiert Angela Merkel und erklärt, „Deutschland steht unter totaler Kontrolle von Russland.“
.

By Gage Skidmore, Flickr, licensed under CC BY 2.0.


.
Nur vier Länder (Estland, Griechenland, Großbritannien, USA) erreichten 2017 diese Marke.

Schnell kommt Trump zu seinem Steckenpferd: Die europäischen NATO-Staaten geben zu wenig für Rüstung aus. Zunächst verkündete er – per Twitter – alle NATO-Staaten müssten das auf dem NATO-Gipfel in Wales 2014 beschlossene Ziel, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts fürs Militär auszugeben, nicht bis 2025 erreichen, sondern „SOFORT“.

Doch dann ließ Trump seine Pressesprecherin Sarah Huckabee Sanders verkünden, dass der US-Präsident das 2-Prozent-Ziel nun verdoppelt habe und jetzt fordert, die NATO-Staaten sollten in Zukunft vier Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Rüstung und Militär ausgeben – eine Forderung, die beispiellos in der Geschichte des Militärbündnisses ist.

Mit Trumps hypothetischer 4-Prozent-Vorgabe hätten die NATO-Staaten 2017 zusätzliche 560 Milliarden US-Dollar ausgegeben (vom Autor berechnet nach den neuesten NATO-Zahlen). 560 Milliarden Dollar Mehrausgaben. Die gesamten NATO-Ausgaben hätten sich damit auf über 1,5 Billionen Dollar akkumuliert – was nur unwesentlich unter der Summe liegt, die die gesamte Welt heute fürs Militär ausgibt.

Den mit Abstand größten Zuwachs müsste Deutschland stemmen, das nach Trumps Forderung über 100 Milliarden US-Dollar mehr ausgeben und seinen Militärhaushalt auf fast 150 Milliarden Dollar mehr als verdreifachen müsste – eine Forderung, die in Deutschland unmöglich zu kommunizieren wäre, spricht sich doch heute schon eine Mehrheit der Deutschen klar gegen jegliche Erhöhung aus.

Italien hätte Mehrausgaben von 60 Milliarden, Spanien von 40, Frankreich von 56, Kanada von 44 und selbst die USA müssten weitere 82 Milliarden Dollar auf ihren bereits unverschämt hohen Rüstungsetat addieren. Belgien müsste seinen aktuellen Militärhaushalt mehr als vervierfachen, Luxemburg verneunfachen.

Trump und First Lady Melania steigen in die Air Force One Richtung Brüssel. Nur Wenige hätten erwartet, was kommen wird. By White House, Shealah Craighead, published under public domain.

Nach den aktuellen Zahlen des SIPRI Forschungsinstituts gab die Welt im letzten Jahr 1,7 Billionen US-Dollar für Rüstung und Militär aus. Mehr als ein Drittel davon entfiel auf die USA allein, mehr als die Hälfte auf alle NATO-Staaten. Mit Trumps 4-Prozent-Forderung wären es genau zwei Drittel der weltweiten Militärausgaben, die die NATO-Länder auf sich bündeln würden.

Wann endet dieser Exzess? Bei 75 Prozent der globalen Kriegsausgaben in NATO-Hand? Bei 90 Prozent? Nach Trumps Szenario wären die NATO-Ausgaben 23 Mal so hoch wie Russlands Militärhaushalt (aktuell 14 Mal). Wann ist Russland – das gerade einmal drei Prozent der weltweiten Rüstungsausgaben auf sich vereint – genug abgeschreckt? Wenn die NATO-Ausgaben 50 Mal höher sind? 100 Mal höher?

Mit seiner 4-Prozent-Forderung hat Trump endgültig bewiesen, dass er die Konsequenzen seines Handelns nicht versteht. Er hat jeden Bezug zur Realität verloren.

.

Erstveröffentlichung auf JusticeNow. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers

Über den Autor: Als studierter Biochemiker hat Jakob Reimann ich ein Jahr in Nablus, Palästina gelebt und dort an der Uni die Auswirkungen israelischer Industrieanlagen auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen in der Westbank erforscht. Nach einiger Zeit in Tel Aviv, Haifa, Prag und Sunny Beach (Bulgarien) lebt er jetzt wieder in Israel und kennt daher „beide Seiten“ des Konflikts und die jeweiligen Mentalitäten recht gut. Soweit er zurückblicken kann ist er ein politisch denkender Mensch und verabscheut Ungerechtigkeiten jeglicher Art. Aus bedingungslos pazifistischer Sicht schreibt er gegen den Krieg an und versuche so, meinen keinen Beitrag zu leisten. Seine Themenschwerpunkte sind Terrorismus, das US Empire, Krieg (Frieden?) und speziell der Nahe Osten.

Alle Artikel von Jakob Reimann

.
Anhang der Redaktion AmericanRebel:

Bombardieren die USA bald Deutschland?

Es wird immer aggressiver was die USA Richtung Deutschland von sich geben.

Der NATO Generalsekretär ist gerade zum Rapport bei Trump und der weist den Schuljungen zurecht. Es geht um Deutschland.

DIE USA WERDEN NIEMALS DIE NORDSTREAM 2 VERBINDUNG ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND RUSSLAND AKZEPTIEREN! Sagt er.

Deutschland muss 85 Milliarden pro Jahr für Militär ausgeben und gegen Russland stellen. Ganz selbstlos sollte er die Rolle der USA dabei benennen, dass die Anhebung des Wehretats zu einem großen Teil in die florierende Militärindustrie der USA fließen würde.

Es geht um Gas und Erdöl. Wenn Deutschland wie geplant einen weiteren Teil seines Gases aus Russland bezieht und das sogar ausbaut, gehen die USA (die mittlerweile zum größten Produzenten aufgestiegen sind) leer aus und werden ihre eigenen Rohstoffe nicht los. Was die USA mit diesen Ländern machen wissen wir ja.

Es geht um Macht, es ist unvorstellbar, dass das wirtschaftlich starke Deutschland mit dem bis zum Rand mit Rohstoffen gefüllten Russland kooperiert oder grotesker Weise diese gar Freunde werden. Nicht hinnehmbar durch die USA. Dann lieber Deutschland und Europa in einem Wirtschaftskrieg aufreiben und zurück an die rechte Hand stecken.

Dies merkt man auch am herrschenden Journalismus. Viele der Chefredakteure und Inhaberfamilien gehören zur Vereinigung Transatlantikpakt, wie übrigens auch die Grünen. Merkt man gar nicht oder?

Es darf nicht sein, dass Deutschland und Europa Geschäfte mit den erklärten Feinden der USA, nämlich Russland und China, machen.

Die Antwort kann nur sein, die Geschäfte erstrecht auszubauen, sich gegenseitig zu öffnen, miteinander zu reden und den USA so jeglichen Angriffspunkt zu nehmen.

Die Tagesschau berichtet jetzt auch über Trump mit der Überschrift „Trump lobt Beziehungen zu Merkel“. Kein Witz! Wieder ein völlig grotesker Kontrast. Alles toll mit den heiligen USA. Unglaublich. Ach ja, am Rande wird erwähnt, dass Trump irgendwie Kritik geäußert hat….

.

Für den Inhalt dieses Artikels ist der Autor bzw. die Autorin verantwortlich.
Dabei muss es sich nicht grundsätzlich um die Meinung der Redaktion handeln.

 

Auch linker Journalismus ist nicht kostenlos
und auch kleine Spenden können helfen Großes zu veröffentlichen!

 

zurück zur Startseite

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief