Books and films about Dean/Bücher und Filme über Dean

zurück/back
LEXIKON Schauspieler in der DDR

LEXIKON

Schauspieler in der DDR

Herausgegeben von F.-B. Habel

Verlag Neues Leben, Berlin 2009. ISBN: 978-3-355-01760-2

600 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Das Lexikon umfasst in bisher einzigartiger Fülle Biografien und Rollenverzeichnisse von DDR-Film- und Fernsehschauspielern und geht zugleich auf deren Theatertätigkeit ein. Auch hauptsächlich auf der Bühne tätige Schauspieler wurden aufgenommen, wenn sie gelegentlich Filmrollen übernahmen. Die Artikel verfolgen die biografische und künstlerische Entwicklung der Protagonisten bis in die Gegenwart, nennen also auch neuere Produktionen, die nach dem Ende der DEFA- und DFF-Arbeit entstanden.

Das Lexikon ist vor allem ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jene, die sich professionell oder auch aus privatem Interesse mit der Film- und Fernsehproduktion aus der DDR-Zeit befassen. Sie finden hier nicht nur detaillierte Lebensläufe der Schauspieler, sondern auch Auskünfte zu bedeutenden und beliebten Filmen und Fernsehinszenierungen, so dass ein Stück DEFA- und Fernsehgeschichte lebendig wird. Der Autor legte besonderes Augenmerk auf die Nebenrollen, deren teils hochkarätige Besetzung, immer aber sorgfältige Gestaltung den Filmen eine besondere Intensität gab.

Verlag Neues Leben

Comments/Kommentare

#1

I want to add the following comment:
Ich möchte folgenden Kommentar beisteuern:

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2016-12-08