Books and films about Dean/Bücher und Filme über Dean

zurück/back
Als ich fortging

Als ich fortging...

Das große DDR-Rock-Buch

Christian Hentschel, Peter Matzke

Neues Leben, 2007, ISBN: 978-3355017336, 24,90 €

Das große DDR-Rock-Buch ist Erinnerungsbuch und Nachschlagewerk. Es führt zu gestandenen Ostrockern von einst und zu solchen, die bis heute aktiv sind. Die Spanne reicht von den Butlers über Puhdys, Karat, Pankow, Silly zu den neuen Bands der 80er Jahre. Es stellt Hintergründe dar, lässt Protagonisten Lebensgefühle und Zusammenhänge erläutern, zeigt entscheidende Ereignisse und liefert amüsante Anekdoten. Zudem nimmt es Bezug auf das internationale Rockgeschehen und informiert über musikalische Highlights aus den "Bruderländern".

Christian Hentschel, Musikjournalist, 1967 in Berlin geboren. Arbeit als Manager und Konzertveranstalter. Chefredakteur von "Melodie & Rhythmus". Zahlreiche Buchveröffentlichungen. Peter Matzke, Diplomhistoriker und freier Journalist, 1963 in der Lausitz geboren. Arbeit als Booker, später Programmchef der Leipziger Moritzbastei. Buchveröffentlichungen zur Jugend- und Musikszene.

Seiten 85:

Das Lable AMIGA

Bei AMIGA sind etliche Redakteure durchaus bemüht, das Beste aus den vielfältigen Vorgaben - planwirtschaftlichen wie kulturpolitischen - zu machen. Verkaufen sollen sich die Platten ja durchaus, Entscheidungen nur nach Parteilinie führen dazu, dass die Scheiben wie Blei in den Läden liegen bleiben. Als Dean Reed auf Geheiß Kurt Hagers Liebeslieder herausbringt, will die kein Mensch haben.


Seiten 94:

Stefan Diestelmann war einer der Bluesbarden des Ostens, er spielte aber auch neben Dean Reed und Vaclav Neckar im Defa-Film "Sing, Cowboy, sing". Kurz danach ging er in den Westen.


Seiten 206:

Ostrocker aus dem Westen

Während es viele DDR-Musiker in den Westen zog, gibt es einige umgekehrte Beispiele... Auch Stefan Diestelmann, Bluesbarde und Dean-Reed-Filmpartner in "Sing, Cowboy, sing", wuchs zunächst in der BRD, in München, auf und kam mit seinen Eltern 1961 zwölfjährig in den Osten. 35jährig ging er wieder zurück...


Seiten 275:

Wilder Frieden. Die Ostrocker nach der Wende

...Bei den Platten war es ähnlich, die Hoffnung hieß nicht "Hoffentlich verkaufe ich 10.000 Platten, damit ich fett beteiligt werde", sondern "Hoffentlich verkaufe ich genug, damit ich mal wieder eine Platte veröffentlichen kann". Freilich gab es Tricks und Möglichkeiten, so beschwerte sich Dean Reed beim Minister Hager, dass Amiga zicke. Prompt folgte eine Dean-Reed-Schlagerplatte...

Comments/Kommentare

#1

#2

I want to add the following comment:
Ich möchte folgenden Kommentar beisteuern:

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2016-12-08