Books and films about Dean/Bücher und Filme über Dean

zurück/back
Egon Krenz: Gefängnis-Notizen

Gefängnis-Notizen

Egon Krenz

Edition Ost, Berlin 2009. ISBN: 978-3-360-01801-4, 240 Seiten, 14,90 €


Auszug über Dean Reed im Berliner Kurier, 14.02.2009: Egon trifft Hollywood. Knast-Freigänger Krenz: Begegnung mit Tom Hanks

Egon Krenz wurde 1997 zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt. Noch im Gerichtssaal nahm man ihn fest. Nach knapp drei Wochen kam er zunächst wieder frei. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde er schließlich für Jahre inhaftiert. Er führte in der Haft Tagebuch: notierte Begebenheiten und Begegnungen, Schikanen und Erträgliches, was mit ihm, um ihn und in ihm selbst geschah: eben Knasterfahrungen, wie sie vor ihm und nach ihm schon viele Menschen machten. Allerdings: Der vorliegende Bericht und die Reflexionen der Vorgänge sprengen das tradierte Maß. Krenz ist kein Krimineller, sondern ein ehemaliges Staatsoberhaupt und mithin ein politischer Häftling. So besitzt sein Text eine andere Dimension.

Der Umgang mit Egon Krenz zeigt überdies sowohl das Verhältnis der offiziellen Bundesrepublik zu ihren früheren Gesprächspartnern im Besonderen wie auch ihre gegenwärtige politische Verfasstheit im Allgemeinen. Fünfzehn Jahre nach Honeckers "Moabiter Notizen" legt nunmehr dessen Nachfolger seine "Gefängnis-Notizen" vor. Ein zeitgeschichtliches Dokument und ein Zeugnis, das ein anderes Urteil als das vorherrschende über die Jahre unter dem gemeinsamen deutschen Dach erlaubt.

Verlagsinfo

Comments/Kommentare

#1

I want to add the following comment:
Ich möchte folgenden Kommentar beisteuern:

zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2016-12-20