TV-Shows/Fernseh-Shows/Televisión/Телепередачы

zurück/back

Ein Bienchen für Dean Reed

15.11.1983, Kinderfernsehen der DDR

Dean Reed 1983
15.11.1983 Ein Bienchen für Dean Reed

Di 17.15 DDR-Fernsehen 1

Gast im Bienchenstudio ist der bekannte Schauspieler, Sänger und Friedenskämpfer Dean Reed. Viele von euch mögen seine Lieder, anderen gefiel er als Cowboy in dem DEFA-Film "Sing, Cowboy, sing" (Szenenfoto).

Dean Reed ist in den USA geboren und verbrachte seine Kindheit auf einer kleinen Ranch. Seine Karriere begann er als Rock-'n'-Roll-Sänger und Filmschauspieler. Damals wusste er noch wenig davon, dass viele Menschen in der Welt hungern müssen und dass der Kapitalismus eine unmenschliche Gesellschaftsordnung ist. Eine Tournee durch Südamerika veränderte ihn und damit sein Leben. Über diese Erlebnisse wird Dean in der Sendung erzählen. Wir stellen euch Lieder vor, erinnern an seine Filme und plaudern mit ihm über Hobbys und Freizeit. Im Namen der Zuschauer möchten wir Dean unsere Auszeichnung - das Bienchen - überreichen.

Eure Bienchenreporter

FF dabei 47/1983

Zuschauerkommentare zur Sendung - macht mit!

Ich bin stutzig geworden, als ich das Foto von Dean mit dem Bienchen sah: Genau dieses Foto habe ich damals in der Sendung "Ein Bienchen für Dean Reed" gewonnen. Und das war 1983. Das Datum weiß ich leider nicht mehr ganz genau. Ich dachte, es wäre der 15. oder 16. Nov. gewesen. Folgender Hintergrund dazu:

Ich war damals Schülerin der 9. Klasse und musste mich in Dresden für die Berufsausbildung nach Abschluss der 10. Klasse bewerben. Im ersten Anlauf hatte ich leider keine passende Stelle bekommen. Ich bekam nur Absagen.

Aber in der DDR war ja alles "so schön staatlich geregelt". Und deshalb gab es für alle Schüler, die noch keinen Lehrvertrag hatten, einen Lehrstellen-Vergabe-Tag. Und das war genau der Tag, an dem am späten Nachmittag die Sendung "Ein Bienchen für Dean Reed" ausgestrahlt wurde.

Meine Mum und ich sind in Dresden also erstmal zu dieser Zentralen Vergabestelle gefahren und haben dort sehr viel Zeit in einer seeeehr langen Warteschlange zugebracht. Als wir dran waren, bekam ich eine Lehrstelle in Dresden-Industriegelände vermittelt, genau am anderen Ende der Stadt.

Also sind wir dort raus gefahren, hatten das Vorstellungsgespräch und ich erhielt die Zusage - jupidu :-)))))) ... Tja, und in dieser ganzen langen Zeit, die wir an diesem Tag (es war glaube ich ein Dienstag) zugebracht hatten, haben heftige Schneefälle und extreme Glätte eingesetzt, die die Dresdner Verkehrsbetriebe zum Stillstand brachten. Es fuhren über Stunden keine Straßenbahnen und keine Busse mehr ...

Ja, und genau an diesem Nachmittag (so gegen 17:00 Uhr oder so) wurde ja, wie schon erwähnt, die Sendung "Ein Bienchen für Dean Reed" ausgestrahlt ... und ich hatte nicht die geringste Chance, rechtzeitig zu Hause zu sein. Es war zum Heulen!!!

Naja, und dann erfuhr ich durch eine Freundin, die diese Sendung gesehen hatte, dass ich unter den Gewinnern eben dieses Fotos bin. Ich hatte eine Frage eingesandt und war dadurch in der Auslosung gelandet. Ich habe mich riesig gefreut ... es war immerhin ein kleiner, schöner Trost.

Lustig, ich hatte diese ganze Episode eigentlich schon lange vergessen. Aber jetzt, als ich das Bild sah, fiel mir alles wieder ein. Und beim Schreiben jetzt ist's gerade so, als wär das erst gestern gewesen.

Daniela Heinrich, 14.02.2006

Ich möchte folgende Information beisteuern:

Information
Name
E-Mail
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2012-07-10