zurück/back

Discography/Diskografie/Discografia

Wigwam, Weste(r)n, Weiße Wölfe

CD-Cover

Originalmusiken aus den DEFA-Indianerfilmen, Teil 2
BRD; Allscore (Indigo), B00005MNOS/2001


Filmmusik aus "Kit & Co.":

  • 17. Goldsee-Panorama
  • 18. Klondyke (Fußmarsch)
  • 19. Kit & Co. Banjo Suite (Main Title)
  • 28. Alaska

Hier ist sie nun endlich, die Fortsetzung der 1999 erschienenen "Ein Wigwam steht in Babelsberg"-CD und gleichzeitig der 2. Teil der DEFA-Indianerfilmmusik-Trilogie, die sich erstmals der Musik zu den "Western" der monopolistischen Filmproduktion der ehemaligen DDR annimmt. "Wigwam, Weste(r)n, Weiße Wölfe" widmet sich hauptsächlich den groß-orchestrierten, schwungvoll-klassischen Westernmusiken von Karl-Ernst Sasse, die teilweise an sein West-Pendant Martin Böttcher ("Winnetou"), sowie Elmer Bernstein ("Die Glorreichen Sieben") erinnern. Ergänzt wird das Ganze durch Score-Kompositionen des schon aus dem ersten Teil bekannten Wilhelm Neef sowie 3 deutsche Filmsongs. Alle Titel sind bisher unveröffentlicht!!!

Im gestreckten Galopp und rechtzeitig zur Karl-May-Festspiel-Saison erscheint mit "Wigwam, Weste(r)n, Weiße Wölfe" eine Kopplung der besten Titel aus den Scores zu den DEFA-Filmen "Spur des Falken", "Weiße Wölfe", "Tödlicher Irrtum2, "Osceola", "Ulzana", "Kit & Co." und "Der Scout". Ergänzt werden die instrumentalen Scores durch 3 "Synchro-Saloon-Songs" mit gewollt "Yankee-kritischen" Texten (gesungen von Bianca Cavallini und Monika Woytowicz), sowie Karl-Ernst Sasses Titelthema zur DDR-TV-Produktion "Präriejäger in Mexico".

Die meisten der hier enthaltenen Scores enstammen der Feder Sasses, dessen üppige "Cinemascope"-Kompositionen das Herz eines jeden "wahren Indianers" höher schlagen lassen. Die Musik zu "Osceola" und "Tödlicher Irrtum" wurde von Wilhelm Neef geschrieben, der bereits auf der ersten "Wigwam-CD" eingehend gewürdigt wurde.

In den zwischen 1968 und 1988 entstandenen Filmen dreht sich einmal mehr alles um Gojko Mitic, das Ost-Pendant zu – und dort mindestens ebenso sehr Popstar wie – "Winnetou" Pierre Brice. Selbstverständlich schmückt er auch diesmal das Cover.

Andere DEFA-Indianerfilm-Akteure sind in Gesamtdeutschland ebenfalls keine Unbekannten: Manfred Krug, Armin Mueller-Stahl oder Rolf Hoppe – sie alle ritten mit Gojko durch die (jugoslawische) Prärie. Mehr zu den Filmen ist den ausführlichen Linernotes zu entnehmen.

Your comment - Kommentare zur CD - macht mit!

#

Ich möchte folgenden Kommentar beisteuern:

Kommentar
Name
E-Mail
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2010-01-25