Concerts/Konzerte/Conciertos/концерты

zurück/back

Auftritt im Studentenklub der HFF

Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg, 17. März 1981

F.-B. Habel, 22.03.1981:

Am Dienstag war Deans Tag. Er kam und sang amerikanische, spanische und palästinensische Lieder und verwunderte uns, als er ein Lied von Bettina Wegner sang, die ja bekanntlich nicht mehr in der DDR lebt. Dean meinte, er wäre für ehrliches Aussprechen von Problemen und würde nicht im Traum daran denken, weil er zufällig in der DDR lebe zum Lügner zu werden. Da frage ich mich: wie lange wird er noch in der DDR bleiben?

Zu Dean Reeds Auftritt im Studentenklub kam nur ein kleines Häufchen Interessierter, bestenfalls 20 Studenten. Er war als Sänger, Schauspieler und gelegentlicher Regisseur, der sich zum Sozialismus bekannte, der Vorzeige-Amerikaner in der DDR.

Orangemond im Niemandsland

(Aus: F.-B. Habel, Nackte Wahrheit - mit Chiffon drapiert, in: Torsten Schulz (Hg.), Orangemond im Niemandsland, Vistas-Verlag, Berlin 2004)


Über das Buch:

Die Hochschule für Film und Fernsehen HFF 'Konrad Wolf', die älteste in Deutschland, die einzige in Ostdeutschland, ist 50 Jahre alt geworden. Dreizehn ehemalige Studierende und Mitarbeiter sind in diesem Buch zusammengekommen, mit Anekdoten und Essay-Texten, mit Tagebuchnotizen und Erinnerungsprosa. Für alle, die ebenfalls an dieser Hochschule studiert haben, sind die Texte eine Gelegenheit, sich zurück zu besinnen; für die heute Studierenden ermöglichen sie einen Eindruck von der Geschichte und den Sentimentalitäten, die mit dieser Geschichte verbunden sind. Und Leser, die eine entfernte oder gar keine Beziehung zur Filmhochschule in Potsdam-Babelsberg haben, können die Sammlung als einen Reigen des Zeitgeistes sehen, der den Zustand der (ostdeutschen) Gesellschaft in jeweiligen Phasen zum Ausdruck kommen lässt.

Aus dem Inhalt:

  • Torsten Schulz: Intro
  • Peter Rabenalt: Drei Kalendergeschichten aus der Frühzeit
  • Jörg Foth: Orangemond im Niemandsland
  • Thomas Knauf: Die Stimme von Monica Vitti
  • Evelyn Schmidt: Verlorene
  • Lars Barthel: Experimente
  • Egbert Lipowski: Der lange Arm der Hochschularmee
  • F.-.B. Habel: Nackte Wahrheit – mit Chiffon drapiert
  • Cornelia Klauß - Uwe Petzold - Torsten Schulz: Nächtliches Gespräch in Uwes Garten
  • Andreas Schmidt: Ein letztes Mal 'Bratpfanne' und zurück
  • Andreas Dresen: Kartoffelsuppe und Brötchen/Nach Paris...!
  • Bernd Sahling: Heimatelend
  • Die Autoren

vistas.de

Ich möchte folgende Information beisteuern:
I want to add the following information:

Information
Name
E-Mail
zurück/back

www.DeanReed.de
Fehler, Hinweise etc. bitte an Webmaster@DeanReed.de
Letzte Änderung: 2012-06-25