Hans-Jürgen Schwebke

„Der letzte Brigadist“ – die Josep Almudéver- Story

Presseerklärung zum geplanten Dokumentarfilm

Hans-Jürgen Schwebke

Hans-Jürgen Schwebke

Der Verein „Kämpfer und Freunde der spanischen Republik 1936 – 1939 e.V.“ (KFSR) unterstützt die Suche nach finanziellen Mittel, um die Geschichte des letzten Interbrigadisten zu erzählen. Der Dokumentarfilm über Josep Almudéver, auch Ehrenmitglied des KFSR erzählt in der ersten Person über den Spanischen Bürgerkrieg. Für den Film arbeitet das Doku-Filmteam „Three Roots“ mit bedeutenden Partnern wie dem bekannten Grafiker Paco Roca und dem Schauspieler Albert Forner zusammen. Um das Projekt fertig zu stellen, benötigen die Autoren eine weitere Finanzierung. Spenden sind möglich: http://vkm.is/elultimobrigadista.

„Der letzte Brigadist“ erzählt die Geschichte eines der blutigsten und schwierigsten Ereignisse, die man je erleben kann, den Bürgerkrieg aus der Sicht eines der Interbrigadisten. Eine Filmstudio aus València versucht, dieses Projekt umzusetzen, wobei in der ersten Person die Geschichte von Josep Almúdever Mateu erzählt wird, der nicht nur an der Front gekämpft hat, sondern Leid durch die Härte der Konzentrationslager und der faschistischen Gefängnisse erfahren hat.

Josep Almudéver (97), einer der
wenigen noch lebenden Spanien-
kämpfer bei der Gedenkkundgebung
in Madrid am 29.10.2016
Foto: Gabriele Senft, Berlin

Die Autoren suchen Finanzierungsmittel, um ihren Dukumentarfilm erfolgreich abschließen zu können. Der Film ist auch ein Forschungsprojekt, dessen Ziel es ist, einen wichtigen Teil der spanischen Geschichte durch die Erfahrungen des letzten lebenden Interbrigadisten zu bewahren. Josep Almudéver, geboren in Marseille (Frankreich), valencianischer Herkunft und mit Wohnsitz in Alcàsser (València), ist der Protagonist dieser audiovisuellen Geschichte, in der er erzählt, wie es ist, einen Krieg aus den Schützengräben zu erleben.

Almudéver zweifelte nicht, als er sich gerade mal 17 Jahre alt, für die Armee entschied. Um seinen Entschluss verwirklichen zu können, musste er seine Papiere frisieren, da er eigentlich noch zu jung war. Trotzdem gelangte er bald an die Front.

Im Jahre 1938 wurde der republikanische Brigadist durch eine Granante ernsthaft verletzt. Deshalb musste er nach València zurückkehren. Er nutzte seine französische Staatsangehörigkeit, schrieb sich bei den Internationalen Brigaden ein und kämpfte bis die Brigaden durch das Nicht-Interventions-Komitee aus dem Konflikt herausgenommen wurden.

Später erfuhr Josep, was es bedeutet, im Konzentrationslager in Alacant eingesperrt zu sein, im berüchtigten „Los Almendros“, und in Albatera; sowie in den Gefängnissen von Porta-Coeli, La Modelo und Aranjuez. Als er endlich frei kam, wurde er ins Exil nach Frankreich gezwungen.

Three Roots ist eine Filmproduktionsfirma von Carles Sánchez, Marina Fuertes und Josep Aguado, die bereits mit Preisen für andere Filme ausgezeichnet wurde.

Für dieses Projekt gibt es bedeutende Partner: Der international renommierte Grafiker Paco Roca wird die Zeichnungen gestalten; das Verlagshaus Astiberri; der Sprecher ist der spanische Schauspieler Albert Forner, der bereits in mehreren nationalen und regionalen TV-Serien mitspielte; und Josep Antich, Historiker und Chronist aus der Stadt Silla (València), der wesentlich zur Dokumentation des Bürgerkrieges beigetragen hat.

Was die Musik betrifft, werden die Band La Raíz und der Liedtexter Iván Brull einige ihrer Songs beitragen. Wir bemühen uns, einen originalen Soundtrack für den Dokumentarfilm zu schaffen.

Die Fertigstellung der Filmproduktion ist nicht einfach. Das ist auch der Grund, weshalb Three Roots (Drei Wurzeln) sich um Crowdfunding bemüht, um in der Lage zu sein, das Projekt auch fertig stellen zu können.

Dieses Crowfunding wird in Kürze eröffnet und steht jedem offen, der beitragen möchte. „L’últim brigadista ist der einzige Dokumentarfilm, der sich tiefgründig mit dem Leben von Josep Almudéver, dem letzten lebenden Interbrigadisten beschäftigt. In einer gründlichen und persönlichen Art und Weise wird der Zuschauer fühlen und verfolgen können, wie Josep sich seiner Geschichte erinnert und die Erinnerungen aus jener Zeit zurückbringt „, unterstreicht Three Roots.

Dieser Film“ fügen sie hinzu, “ bietet eine Erfahrung, die Gefühle wie Nostalgie oder Wut vermischt, und bringt uns so unserer Geschichte näher. Das Interview mit dem Protagonisten ist bereits fertig, aber es fehlen noch einige Bild- und Tonsequenzen, die erforderlich sind, um den gesamten Film abzuschließen, bevor wir ihn dem Publikum vorstellen können.“
.

Interview mit Josep Almudéver in spanisch

TRÁILER 2 - El ÚLTIMO BRIGADISTA

.
Übersetzung: Herbert Grießig.
.
Weitere Information über das Projekt in englisch, spanisch, französisch

.

zurück zur Startseite

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief