bebe

Medien Mosaik

– American Rebel (Herg.): Man müsste nur die Wahrheit drucken, man müsste aufhör´n, sich zu ducken
.

bebe

Augenöffnend
Der Titel ist schon fast eine Kurzgeschichte. „Man müsste nur die Wahrheit drucken, man müsste aufhör´n, sich zu ducken“ heißt der Band, der nur selten einen Prosatext enthält, aber dafür über 100 Gedichte und Liedtexte von 30 ganz verschiedenen Leuten, die ihre Gesellschaftskritik von links eint. Der Vorwortautor Nico Diener (selbst mit zwei Texten vertreten) hat die Anthologie zusammengestellt und als ersten Band der neuen Edition American Rebel (als Hommage an den gern als „amerikanischer Rebell“ bezeichneten Dean Reed gedacht) kürzlich in Berlin vorgestellt.
In den Gedichten, von denen die ältesten schon in den siebziger Jahren entstanden, sehr viele neue aber mit 2017 datiert sind, werden soziale Verwerfungen thematisiert, politisch-historische Diskurse absolviert aus Zeiten früherer Bundeskanzler wie Brandt und Kohl, über Themen wie Demokratie, Bundeswehr und Solidarität. Das klug komponierte Titelgedicht stammt von malcom.z – ein Pseudonym eines ehemaligen DDR-Liedermachers. Bekannte Autoren wie der österreichische Dramatiker Heinz Rudolf Unger oder die Liedermacher Jürgen Eger und Frank Viehweg stehen neben engagierten Amateuren wie der „roten Oma“ Elisabeth Monsig, die trotz ihrer 93 Lenze noch an Demos und Straßenaktionen teilnimmt, oder Abel Doering, der bisher 20 Jahre lang Bücher verkaufte, ehe er sein Antiquariat Anfang diesen Jahres schloss.
Nicht alles ist große Literatur, aber in der Vielfalt der Handschriften und im politischen Engagement kurzweilig und wohl auch augenöffnend zu lesen.
American Rebel (Herg.): Man müsste nur die Wahrheit drucken, man müsste aufhör´n, sich zu ducken, Berlin 2017, Edition American Rebel bei BoD BOOKS on DEMAND, 148 S., 8,99 €.  BESTELLUNG

………….
Aus Das Blättchen, Nr. 22, vom 23. Oktober 2017, mit freundlicher Genehmigung des Autors
.
Medien-Mosaik früherer Monate
.

zurück zur Startseite

Sag uns deine Meinung zum Artikel mit einem Kommentar/Leserbrief